- Herzlich willkommen -
Das ist unsere neue Homepage, sie ist von Schülern/innen der 7ten, 8ten und 10ten sowie einem Schüler der Oberstufe entwickelt und noch im Ausbau und wird natürlich ständig (wöchentlich) aktualisiert. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

>> Aktuelles...
14.12.2018 | Weihnachtskonzerte
Am 12.12. und 13.12.2018 fanden wieder einmal die jährlichen Weihnachtskonzerte statt. Eine erste Reaktion:
Gestern durfte ich das diesjährige Weihnachtskonzert erleben. Ich möchte mit meinem Feedback meiner Begeisterung Ausdruck verleihen und an alle Eltern appellieren, sich einen solchen wundervollen Abend nicht entgehen zu lassen!
Die diesjährige Aufführung habe ich als eine abwechslungreiche und qualitativ extrem hochwertige Veranstaltung erlebt. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken! Wir durften tolle Tänze, super weihnachtliche Musikstücke und fantastischen Gesang voller mitreißender Stimmung und Freude erleben!
Ein wundervoller Abend mit meinem persönlichen Highlight der "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Vor Rührung liefen sogar ein paar Tränen...
Vielen Dank und an alle Eltern: Lasst Euch sowas nicht entgehen!!!
Angela Gäbler-Rohrig
07.12.2018 | Kooperation mit unabhängigen Institut für Umwelt
Am 30.11.2018 hatten wir die Freude im Rahmen unserer Kooperation mit dem Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.- UfU - /Independent Institute for Environmental Issues Dozent*innen und Vertretern eines Lehrkräfte-Fortbildungszentrums aus Bulgarien unser Engegament im Bereich des Lernens in globalen Zusammenhängen, insbesondere im Bereich Klimaschutz vorzustellen. Im Rahmen eines von der EUKI geförderten Projekts besuchten uns 15 bulgarische Hochschullehrkräfte.
Die bulgarischen Gäste nahmen, viele Anregungen mit in ihre Arbeit und nach Hause und waren von dem, was sie erfahren und im Unterricht beobachten durften, sehr beeindruckt und dankbar.
20.11.2018 | 2. Mathematikolympiade
Am 14.11.2018 nahmen 27 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der 2.Stufe der Mathematik-olympiade in sieben verschiedenen Klassenstufen teil. Sie belegten zwei 1. Plätze, zwei 2. Plätze und drei 3.Plätze. Über eine Delegierung zur dritten Stufe wird später entschieden. Wir drücken den Schülerinnen und Schülern die Daumen dafür
16.11.2018 | Weihnachten im Schuhkarton
Mehrere Klassen haben sich bereits auf den Weg gemacht, für das Projekt Weihnachten im Schuhkarton, Weihnachtsgeschenke zu sammeln. In Zusammenarbeit mit verteilenden Kirchengemeinden, werden diese an Kinder übermittelt, die somit auch in den Genuss eines Weihnachtsgeschenkes kommen können. Wir freuen uns über die aktive Teilnahme der Klassen und jedes zusammengestellte Päckchen.
05.10.2018 | Dathe liest...
„Schön war’s“ und „Eine tolle Aktion“, so das Feedback der Besucher. Über 60 Schülerinnen und Schüler, jünger und älter, haben vorgetragen, manche angeregt durch die Atmosphäre auch ganz spontan. Heiteres, Spannendes, Nachdenkliches, Ernstes, selbst Geschriebenes – die Vorleserinnen und Vorleser freuten sich über das rege Interesse und den Beifall. Eine besondere Freude war, auch viele ehemalige Schüler*Innen zu treffen, ein Zeichen ihrer Verbundenheit zu unserer Schule.
02.10.2018 | Silberäffchenpatenschaft
Im Rahmen ihrer Projekttage: "Ich werde Tierexperte“ haben die Schüler*innen der Klasse 7c am Freitag unsere Patenschaft für Silvio und Silvana und deren Nachwuchs erneuert. Der Kurator Dr. Sicks bedankte sich für den Vortrag des Expertenteams und für die Spende der Schulgemeinschaft. Er erläuterte deren Verwendung für die Silberäffchen und beantwortete Fragen der Schüler*innen. Genauere Informationen hier.
21.09.2018 | Schulsozialarbeit
„Raus bist du“ heißt ein Stück des Präventionstheaters Eukitea, welches am Montag, dem 03.09.18 für den 7.Jahrgang in der Mehrzweckhalle aufgeführt wurde. Die Schulsozialarbeiterinnen luden die drei Hauptakteure ein, die abwechselnd in insgesamt 12 Rollen schlüpften und die Zuschauer für das Thema Mobbing und Lösungsideen sensibilisierten, sodass ein verantwortungsvoller Umgang miteinander gelebt wird. Genaueres hier
21.09.2018 |SV-Fahrt
Die neue Schülersprecherin Amira wurde mit über 50% der Stimmen gewählt. Ihr Vertreter ist Odin.
Am 21. - 23.9. ist wieder die SV-Fahrt, auf der wie immer kreative Ideen für unsere Schule geplant und umgesetzt werden. Die Schüler haben sich angemeldet und schon in einem Vortreffen mit Christian von "Wolke auf Reisen" gesprochen.

11.06.2018 | Neuigkeiten von der Schulsozialarbeit
In der Schulsozialarbeit gibt es seit Kurzem eine Leseecke mit von SchülerInnen für SchülerInnen gespendeten Büchern und Comics. Kommt gerne vorbei und werft einen Blick in die Bücher.
Für diejenigen, die schon ewig ihr Bücherregal aussortieren wollten - wir freuen uns auch weiterhin über jedes nichtmehr von euch benötigte Buch.
zur Seite der Schulsozialarbeit
28.05.2018 | Talkshowproduktion bei ALEX Berlin
Im Rahmen des Enrichmentunterrichts „Massenmedien“ haben die Klasse 9a eine Talkshow zum Thema „Wer bin ich?“ und die Klasse 9b zum Thema „Diskriminierung“ produziert.
Die Moderatoren Amira El Abassi und Odin von Berg, Ellen Stahl und Benno Linke leiteten den Talk u.a. mit den Gästen Beate Stief (Sozialpädagogin) und Sanda Abed (ADAS – Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen).
Sendertermine ALEX Berlin: 15.06.2018, 16.15 Uhr „Diskriminierung“, 22.06.2018, 16.00 Uhr „Wer bin ich?“
Reportage und Fotos von Marie Stief du Xenia Schöps
23.04.2018 | Neue Schülerzeitung am Dathe Gymnasium
Am Donnerstag, den 26.04.18 erscheint die erste Ausgabe der "Dathenbank". Es erwarten euch spannende Artikel über unser Schulessen, das Menschenmuseum, die Serie Dark und vieles mehr. Verkauft wird sie im Innenhof für voraussichtlich 50 Cent.



ARCHIV

18.2.2018|
Wir trauern Herrn Wolfgang Vogler.
Er war der Gründer der Biologiestatiion
16.11.2015 |
Charlys Reise
22.01.2015 |
Skikurs
11.02.2014 |
GK-Schneesport
15.10.2013 |
Enthüllung des SOR/SMC - Schildes