- Herzlich willkommen -
Das ist unsere neue Homepage, sie ist von Schülern/innen der Klassenstufen 8 und 9 sowie der Oberstufe entwickelt und noch im Ausbau und wird natürlich ständig (wöchentlich) aktualisiert. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

>> Aktuelles...
12.04.2019 | Ostern steht vor der Tür
Pünktlich zur Osterzeit, gab es in der Schulsozialarbeit wieder eine Bastelrunde. An verschiedenen Tagen, haben Schüler*innen Nachmittags ihrer Fantasie freien lauf gelassen und Osterkarten gebastelt und Osterei-Kerzen gegossen. Das ganze war ein voller Erfolg und die nächste Bastelaktion ist in Planung (immerhin ist ja bald Muttertag).
Auch die Schulleitung wünscht allen ein frohes Osterfest. Genauere Informationen zum weiteren Schuljahr hier
12.04.2019 | Die Welt in Friedrichshain - Kreuzberg
Unsere Schüler*innen der 6. Klassen führten gemeinsam mit stadt im ohr die akustische Kiezerkundung „Die Welt in Friedrichshain-Kreuzberg“ durch. Mit Mikrofonen ausgestattet sind die Kinder auf Klangfang gegangen, haben selbständig Interviews geführt, Geschichten gesammelt und kleine Hörstücke über das Leben in diesem Bezirk erstellt. Sie sind herzlich eingeladen, am 13. Mai zwischen 14 und 17 Uhr oder am 14. Mai zwischen 9 und 13 Uhr die Projektergebnisse kennen zu lernen. In der Mehrzweckhalle wird ein akustischer Stadtplan mit den Hörstücken der Schülerinnen und Schüler entstehen.
09.04.2019 | Die neue Sommerakademie 2019
In der Zeit vom 20.-21.6.19 und 24.-25.6.19 findet unsere diesjährige Sommerakademie statt.
Anmeldezeitraum: 29.April - 17.Mai 2019
Zu genaueren Informationen über die Sommerakademie und der Anmeldung geht es hier.
15.03.2019 | Theatertage
Es fanden wieder die Theaterstücke der Oberstufe statt:
Dienstag, 19.3. um 16 Uhr: "Amphitryon" von Molière, Theater-Kurs Q2, Leitung: Fr. Hilbert
Mittwoch, 20.3. um 16 Uhr: "Hexenjagd" von Arthur Miller, Theater-Kurs Q2, Leitung: Fr. Knybba
Mittwoch, 20.3. um 19.30 Uhr: "Amphitryon" von Molière, Theater-Kurs Q2, Leitung: Fr. Hilbert
Donnerstag, 21.3. um 18 Uhr: "Hexenjagd" von Arthur Miller, Theater-Kurs Q2, Leitung: Fr. Knybba
Freitag, 22.3. um 19 Uhr: "Rotkäppchen", Theater-Kurs Q4, Leitung: Frau Tarbiat
12.03.2019 | Umwelt baut Brücken
Der Kurs „Umwelt baut Brücken“ nimmt jedes Jahr an einem Austausch mit slowakischen SchülerInnen aus Poprad teil. Dieses Schuljahr besuchten die Kursteilnehmer ihre slowakischen Pendants vom 24.09. bis zum 02.10. mit den Lehrkräften Herr Geisler und Herr Fiedler. In dieser einen Woche wurden viele Eindrücke gesammelt und Erfahrungen gewonnen werden, die in kleinen Tagesberichten protokolliert wurden. Den Bericht dazu gibt es hier.
01.03.2019 | Schüleraustausche am Dathe
Zum Anfang des zweiten Halbjahres besuchten uns im Rahmen des Parisaustausches Klasse 8 französische Schüler und Austauschschüler im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms. Ebenso hatten wir für eine Woche Gastschüler aus Poprad zu Besuch am Dathe-Gymnasium. Wir wünschten viel Spaß.
28.01.2019 | Holocaust-Gedenkwoche
Diese Woche steht unter dem Motto des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. Zahlreiche Exkursionen und Projekte finden im Rahmen des Gewi-Unterrichts in den einzelnen Klassen statt.
11.01.2019 | Umweltwoche & Tag der offenen Tür
Vom 14.-18.01.2019 fand unsere Umweltwoche statt. Für alle Klassen fanden im Rahmen des Unterrichts Projekte zum Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Konsum statt. Den Höhepunkt und Abschluss bildete unser Tag der offenen Tür am Freitag, den 18.01.19 von 16.00 bis 19.00 in unserem Schulhaus.
Weitere Informationen zum aktuellen Kooperationsvertrag der Biologiestation hier.
14.12.2018 | Weihnachtskonzerte/Weihnachtsbrief
Pünktlich zum Jahresende gibt es wieder einmal einen Rundbrief mit Jahresrückblick - dieses Jahr allerdings nicht auf Papier, sondern digital. Den Brief findet man hier.
Schulze (Schulleiterin)

07.12.2018 | Kooperation mit unabhängigen Institut für Umwelt
Am 30.11.2018 hatten wir die Freude im Rahmen unserer Kooperation mit dem Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.- UfU - /Independent Institute for Environmental Issues Dozent*innen und Vertretern eines Lehrkräfte-Fortbildungszentrums aus Bulgarien unser Engegament im Bereich des Lernens in globalen Zusammenhängen, insbesondere im Bereich Klimaschutz vorzustellen.
Im Rahmen eines von der EUKI geförderten Projekts besuchten uns 15 bulgarische Hochschullehrkräfte.
Die bulgarischen Gäste nahmen, viele Anregungen mit in ihre Arbeit und nach Hause und waren von dem, was sie erfahren und im Unterricht beobachten durften, sehr beeindruckt und dankbar.
16.11.2018 | Weihnachten im Schuhkarton
Mehrere Klassen haben sich bereits auf den Weg gemacht, für das Projekt Weihnachten im Schuhkarton, Weihnachtsgeschenke zu sammeln. In Zusammenarbeit mit verteilenden Kirchengemeinden, werden diese an Kinder übermittelt, die somit auch in den Genuss eines Weihnachtsgeschenkes kommen können. Wir freuen uns über die aktive Teilnahme der Klassen und jedes zusammengestellte Päckchen.
05.10.2018 | Dathe liest...
„Schön war’s“ und „Eine tolle Aktion“, so das Feedback der Besucher. Über 60 Schülerinnen und Schüler, jünger und älter, haben vorgetragen, manche angeregt durch die Atmosphäre auch ganz spontan. Heiteres, Spannendes, Nachdenkliches, Ernstes, selbst Geschriebenes – die Vorleserinnen und Vorleser freuten sich über das rege Interesse und den Beifall. Eine besondere Freude war, auch viele ehemalige Schüler*Innen zu treffen, ein Zeichen ihrer Verbundenheit zu unserer Schule.
02.10.2018 | Silberäffchenpatenschaft
Im Rahmen ihrer Projekttage: "Ich werde Tierexperte“ haben die Schüler*innen der Klasse 7c am Freitag unsere Patenschaft für Silvio und Silvana und deren Nachwuchs erneuert. Der Kurator Dr. Sicks bedankte sich für den Vortrag des Expertenteams und für die Spende der Schulgemeinschaft. Er erläuterte deren Verwendung für die Silberäffchen und beantwortete Fragen der Schüler*innen. Genauere Informationen hier.
21.09.2018 | Schulsozialarbeit
„Raus bist du“ heißt ein Stück des Präventionstheaters Eukitea, welches am Montag, dem 03.09.18 für den 7.Jahrgang in der Mehrzweckhalle aufgeführt wurde. Die Schulsozialarbeiterinnen luden die drei Hauptakteure ein, die abwechselnd in insgesamt 12 Rollen schlüpften und die Zuschauer für das Thema Mobbing und Lösungsideen sensibilisierten, sodass ein verantwortungsvoller Umgang miteinander gelebt wird. Genaueres hier .
21.09.2018 |SV-Fahrt
Die neue Schülersprecherin Amira wurde mit über 50% der Stimmen gewählt. Ihr Vertreter ist Odin.
Am 21. - 23.9. ist wieder die SV-Fahrt, auf der wie immer kreative Ideen für unsere Schule geplant und umgesetzt werden. Die Schüler haben sich angemeldet und schon in einem Vortreffen mit Christian von "Wolke auf Reisen" gesprochen.


ARCHIV

18.2.2018|
Wir trauern um Herrn Wolfgang Vogler. Er war der Gründer der Biologiestation
16.11.2015 |
Charlys Reise
22.01.2015 |
Skikurs
11.09.2014 |
Titel Umweltschule 2014
16.10.2014 |
Auftaktveranstaltung der Dathe-Akademie
10.09.2014 |
Patenschaft mit Silberäffchen erneuert
11.02.2014 |
GK-Schneesport
15.10.2013 |
Enthüllung des SOR/SMC - Schildes
10.09.2013 |
Verleihung des Berliner Naturschutzpreises 2013