- Erdkunde -
"Wenn ich doch nur die Geographie verstünde!" presste Chico Pacheco wiederholt zwischen den Zähnen hervor und beklagte die vergeudeten Tage seiner Jugend; er hatte regelmäßig die Schule geschwänzt. Und all` die verlorene Zeit seines Lebens, die er mit irgendwelchen Firlefanz vertan hatte, während er sich mit Leib und Seele dem Studium der Geographie hätte widmen können, einer Wissenschaft, deren Nützlichkeit er gerade erst erkannt hatte! … "Ich muss mir in Bahia ein paar Lehrbücher besorgen lassen." Jorge Amado: Os Marinheiros (1963)



>>AKTUELL<<
Im Geografieunterricht entstanden folgende Beiträge:
1) Lea Schönfeldt, jetzt Klasse 10a, zur Rolle des Meeres im globalen Klimahaushalt: hier

2) Joshua Weißenfels, Kevin Cornelius, Lukas Veith, Frederico Winckler, jetzt alle Q3, zur Rolle des Meeres im globalen Klimahaushalt: hier
3) Colin Lehmann, Lisa Nguyen, Emil Biedowicz, jetzt alle Q3, zur wirtschaftlichen Nutzung der Meere: hier



Themengebiete Erdkunde
Für die Lehrbücher ist im Fach Erdkunde gesorgt und darüber hinaus stehen Fachkräfte zur Verfügung, die den ersten Satz Chicos (siehe Eingangstext) für unsere Schüler unmöglich machen! Die Erdkunde vereinigt viele Teilbereiche in sich. So besteht die Möglichkeit sich in der physischen Geographie Erkenntnisse aus der Biologie, Chemie und / oder Meteorologie zu Nutze zu machen und dadurch komplexe Sachverhalte wie Wetter, Vegetation undBoden anschaulich miteinander zu verknüpfen.
» Das Geofaktorenmodell (neues Fenster)

Themengebiet Internetseite
Klima

www.dkrz.de
www.wetterspiegel.de
www.dwd.de
www.umweltbundesamt.de
www.klimaschuetzen.de
.............................................


» Ansprechpartner für den Fachbereich Erdkunde:
geografie(at)dathe-gymnasium.de (Herr Fiedler)