- Schulsozialarbeit am Dathe-Gymnasium -
Freude, Wut, Trauer, Angst
und mittendrin steht man selbst, hat den Überblick verloren und wurde von seinen Gefühlen überrollt. So ging es vermutlich jedem mal. Aber wie geht man damit um? Wie findet man seine innere Mitte wieder und woher weiß man, wo man hingehört und wer man ist?
Vor allem Kinder und Jugendliche sind häufig von diesem Gefühlschaos betroffen. Daher hat die Schulsozialarbeit das Präventions-Theater Eukitea eingeladen, ihr neues Stück „Aufbruch“ am 05.11. an unserer Schule aufzuführen. Auf spannende Art und Weise haben sie den Einblick in diese bunte Gefühlswelt von Schüler*innen veranschaulicht und dem Publikum einen möglichen Umgang mit ihren Gefühlen nähergebracht.

Weihnachten im Schuhkarton
Mehrere Klassen haben sich bereits auf den Weg gemacht, für das Projekt Weihnachten im Schuhkarton, Weihnachtsgeschenke zu sammeln. In Zusammenarbeit mit verteilenden Kirchengemeinden, werden diese an Kinder übermittelt, die somit auch in den Genuss eines Weihnachtsgeschenkes kommen können. Wir freuen uns über die aktive Teilnahme der Klassen und jedes zusammengestellte Päckchen.

Seit dem Kalenderjahr 2018 sind Maxi Engling und Kathleen Fichtner, als Nachfolgerinnen von Mathilde Chevallier und Marielle Ziller, die neuen Schulsozialpädagoginnen. Sie sind in den Räumen der Schulsozialarbeit oder per Mail unter: m.engling@tjfbg.de und k.fichtner@tjfbg.de erreichbar und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Schüler_innen, Kolleg_innen, Eltern und weiteren am Schulalltag beteiligten Personen.

Die Sozialarbeiterinnen Marielle Ziller und Mathilde Chevallier sind im Januar 2018 von der Schule gegangen. Ihre Nachfolgerin ist Maxi Engling. Am Donnerstag den 1.2.18 wird sie durch eine weitere ergänzt.

mehr Informationen zur Schulsozialarbeit am Dathe Gymnasium
Per Mail sind sie unter der folgenden Adresse erreichbar: sozial

In Kooperation mit dem Träger Technische Jugendfreizeit- & Bildungsgesellschaft (tjfbg) wurde die Schulsozialarbeit zum 15.02.2016, am Dathe-Gymnasium ins Leben gerufen. Frau Ziller ist seitdem dort als Schulsozialarbeiterin tätig und Frau Chevallier am 4.01.2017 dazu eingestiegen. Per Mail sind sie unter sozial@dathe-gymnasium.cidsnet.de erreichbar.
19.10.2017 | TILmySchool Pausenkonzert
Am 19.10.2017 in der 2. Pause fand im Innenhof unserer Schule ein kleines Konzert von der Band TIL statt.
Die Band tourt dieses Jahr in ganz Deutschland und organisiert eine Konzertreihe “TIL my school” in verschiedenen Schulen. Wir waren dabei die 100. Schule.
Mehr Informationen zur Musikband findet Ihr auf til-official.com.
Ein kleinen Einblick zu dem Auftritt in unserer Schule findet ihr hier (Minute 2:50 bis 3:32)
21.06.17 | Schulsozialarbeit Handy und Mediennutzung
Die Schulsozialarbeiterinnen laden ein, genauere Infos dazu hier.

Rückblick: Einjähriges Jubiläum der Schulsozialarbeit und Frühlingsfest am Donnerstag den 6. April 2017

Eine Vielzahl an Schüler*innen nahm an den Angeboten, wie Zirkusworkshop, Seifenblasen-Aktion und Fotobox teil. Zudem konnten sie sich über ein Freiwilliges Soziales Jahr und weitere Projekte des Trägers Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg), über die Ferienfahrten und Aktionen der Schülervertretung, sowie über Theaterprojekte an Schulen vom Verein Eukitea informieren. Viele engagierte Schüler*innen präsentierten ihre Projekte wie Hofverschönerung, Schulapp, Jahrbuch und Betreuung der Kaninchen der Schulsozialarbeit.
Ein großes Lob geht an die fleißigen Spender*innen, die Kuchen gebacken und es ermöglicht haben für die Ferienfahrt und für die Kaninchen Ramba und Zamba Geld zu sammeln. Danke an alle engagierte Schüler*innen, die dieses Frühlingsfest mitgestalten haben.
Es war ein schönes Fest und wir freuen uns nächstes Schuljahr unser zweites Jubiläum zu feiern und bis dahin schöne Projekte mit den Schüler*innen zu gestalten.
Marielle Ziller und Mathilde Chevallier
Eukitea Präventionstheater für alle 8. Klassen
Am 25. und 26.01.2017 fand das Eukitea Präventionstheater mit dem thematischen Schwerpunkt der Resilienz. Ein Bericht hier.

Auch in diesen Sommerferien begaben sich wieder 17 Schülerinnen und Schüler aus dem Albrecht-Dürrer Gymansium (Neukölln), der Carl-von-Ossietzky Gemeinschaftsschule (Kreuzberg), dem Dathe Gymnasium (Friedrichshain) und dem Gymnasium Tiergarten (Moabit), mit ihren vier SchulsozialarbeiterInnen auf eine Wandertour.
Hier ein Bericht.