“The Square” ist ein Spielfilm von Ruben Östlund aus dem Jahr 2017 (mein Sonntag-Abend-Film)

Der Film wurde am Sonntag, den 29. Juli 2018, im Freiluftkino Hasenheide (Berlin Kreuzberg) in der Originalversion (hauptsächlich Schwedisch mit dänischen und englischen Einschüben) mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die meisten Zuschauer in diesem Freiluftkino konnten allerdings baulich bedingt die Untertitel nicht lesen, weil sie durch die vor ihnen sitzenden verdeckt wurden. Ich selbst bin groß genug und war “gierig” genug, den Text lückenlos zu lesen.

Die überwiegend jüngeren Zuschauer (20-25-jährig) empfanden die Geschichte streckenweise als einfach nur amüsant. Irgend wann blieb aber quasi allen das Lachen im Halse stecken. Die Geschichte ist in vielen Aspekten äußerst harte Kost und definitiv keine leichte Unterhaltung.

Leave a comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: