Software-Entwickler haben Programmiersprachen und APIs, MediaWiki hat Templates – und überall gibt es ein gallisches Dorf – aber nicht jedes gallische Dorf hat sympathische Bewohner

Jenes gallische Dorf wehrt sich nicht gegen die Römer aber wohl gegen die Neuzeit – es mag nicht die Techniken der Neuzeit, es mag im Mittelalter weiterleben – mit Inquisition, vordemokratisch, ohne Gewaltenteilung und so etwas. Nein, nur weil ihr das gallische Dorf von Asterix und Obelix mögt, solltet ihr jenem gallischen Dorf, wovon hier die Rede ist, nicht eure Sympathie schenken. Die grauen Männer, die in diesem gallischen Dorf hausen – sie sind ohne Humor aber mit viel Rigidität, die wünsche ich niemandem als Partner, als Vater oder als Opa.

Die Bewohner des gallischen Dorfes haben es nicht so mit Templates, sie haben Angst davor, sie erfinden negative Mythen über sie, sie verhindern sie mit fadenscheinigen Begründungen, sie halten zusammen – sie bauen Geschichten um die Template-Benutzer und -Fans auf und dämonisieren sie – sie wollen sie los werden.

Leave a comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.